Sonntag, 1. März 2009

Mustersocke | Kaskade

Mustersocke | Kaskade

Strickschrift für Links- und Rechtshänder.


Rapport 36 Maschen.

Also 2mal den Rapport bei 72 Maschen arbeiten.
Die zweite Hälfte der 36 Maschen ist quasi das Spiegelbild der ersten 18 Maschen.

Wenn das Muster von der Spitze an gestrickt wird (toe-up) erscheint es als Schuppenmuster, dann ist es "Drachenhaut".

Da ich davon ausgehe, dass Interessenten, die dieses Muster nachstricken möchten über eine Grundanleitung für Socken verfügen, zeige ich ausschließlich die Strickschrift des Musterrapportes.

Bei meinem Exemplar habe ich 72 Maschen angeschlagen und dann zwei Reihen linke Maschen gestrickt. Danach mit dem Muster begonnen, also eine Reihe glatt rechts. Die "Bögen" am oberen Rang ergeben sich von selber.

Sollte die Socke zu eng werden, kann man zwischen den Zunahmen um eine beliebige Anzahl an Maschen erweitern.

Da dies mein erster Musterentwurf ist, bitte ich um Info, ob das Muster verständlich ist oder noch Angeben fehlen. Noch eine kleine Verbesserung zum Schluß: Werden die Zunahmen doppelt verschränkt gearbeitet, sollten die einzelnem "Schuppen" mit einer weniger deutlichen Teilung erscheinen.

Wolle: Sockenwolle von Wollmeise (Farbe Rittersporn) Nadeln: Rosenholznadelspiel 2,5mm























Hier die Strickschrift für Socken mit 60 Maschen.

1 Kommentar:

  1. Juhu...endlich bin ich fündig geworden..genau nach diesem Muster.

    LG Ute

    AntwortenLöschen